Dienstag, 4. September 2012

Experimenteller FELIA-Infostand in Frankfurt-Höchst war sehr erfolgreich

Die große Flaniermeile ist die Königsteiner Str. in Frankfurt-Höchst zwar nicht, kann sich als Haupteinkaufsstraße eines Mittelzentrums dennoch sehen lassen. Auf besagter Königsteiner Str. betrieb die frankfurter Erwerbsloseninitiative FELIA - Frankfurter Erwerbslose in Aktion (kurz: FELIA) am letzten Samstag, den 1. September 2012, zur Haupteinkaufszeit einen experimentellen Informationsstand.

Dieser Infostand kam überraschend gut an. Kaum ein Passant konnte es sich verkneifen, näher hinzu schauen. Von den vielen lesenden Passanten blieben stets einige stehen, die das Gespräch suchten. Das auf-die-Leute-zugehen war folglich nicht nötig. Vielmehr waren die Standbetreiber dauerhaft in Gespräche verwickelt, so daß die FELIAs recht viele Menschen persönlich über die reale Situation Erwerbloser - insbesondere das Leiden unter den Hartz-Gesetzen - aufzuklären vermochten. Was will man mehr?

Neugierige unterschiedlicher Intensität

Auffällig war sie schon, die gekreuzte Prismenkonstruktion. Viele Menschen waren interessiert, doch manche Menschen zeigten erhebliche Scheu (Scham?). Die FELIAs kamen auch mit (ängstlichen) Menschen ins Gespräch, die in der Fußgängerzone auf der anderen Straßenseite standen und auffallend herüber stierten.

Hier der Stand aus etwas näherer Entfernung abgelichtet:

Nicht immer war klar zu erkennen, ob das Interesse den Texten oder den Werbe-Kugelschreibern in einer Ballasttüte galt. Ballast war erforderlich, da die gesamte Konstruktion nicht besonders windstabil war. Nichtsdestotrotz konnte sie schwache Windböen wegstecken.

Die Mischung aus Streuartikel und Informationsmaterial senkte die Hemmschwelle, sich mit unseren Themen auseinander zu setzen. Das kleine Jobcenter-Überlebenshandbüchlein war wie immer der "Renner". Auch das Parteiprogramm der Partei DIE LINKE., das ist die den FELIAs am nächsten stehende politische Partei, wurde nachgefragt. Da der 1. September stets der Antikriegstag ist, lagen zusätzlich Faltblätter gegen den Afghanistankrieg aus:

Wegen des Windes mußte auch bei unserem Infotisch improvisiert werden: Steine und gewichtiges Handwerkszeug aus Eisen mußten als Ballastmaterial herhalten.

Update [2015-03-10, 21:23 Uhr]:

Da sich dieses Konzept bewährt hat, wird die AG FELIA (vormals nur FELIA bzw. Lucky Losers) derartige Informationsstände auch in der Zukunft betreiben.

- Link zur AG-FELIA-Seite -  

1 Kommentar:

  1. hallo hier ist die Elorätin

    Die Prismen wirken tatsächlich super auf den Bildern.
    Freut mich, dass das Experiment so gut ankam.
    Sagt Bescheid beim nächsten Mal, dann komme ich vorbei.
    Helga

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).