Samstag, 12. Oktober 2013

Bindestrich: ALG II und ALG-2-Leistungsbezieher - Bindestrich oder »Deppenleerzeichen«?

Lassen Sie mich bitte mit einem Zitat beginnen /1/: »Komposita wurden bis ins 17. Jahrhundert oft durch Leerzeichen getrennt.« /2/. Das heißt, wenn man den Maßstab des 17. Jahrhunderts zu Grunde legt, gäbe es keine Bindestriche bei den  zusammengesetzten Wörtern (Komposita  /1/) .

Unter Leerzeichen in Komposita finden wir  auf der Wikipedia-Webseite /1/ /3/:
»In der englischen Schriftsprache werden Komposita, die aus drei bis vier Gliedern zusammengesetzt sein können, in der Regel nicht zusammengeschrieben.«
...
»Eine mögliche Ursache liegt im Einfluss der englischen auf die deutsche Sprache durch Sprachkontakt. Dieser als Anglizismus bezeichnete Einfluss führt im Deutschen zur fehlerhaften Bildung[23] von Komposita, die im Englischen in der Regel getrennt geschrieben werden.«
Wir leben aber in Deutschland. Deshalb müssen wir der Sache noch weiter auf den Grund gehen: Ich hasse es, die Blöd-Zeitung zu loben. Doch hier komme ich nicht umhin, wenn es sich auch nur um den Teil eines Zitates handelt /4/ /5/ /6/:
»Deppenleerzeichen (Anmerkung von mir: ein Blog, der sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt) lässt grüßen. Selbst Bild-Online titelt richtig: Hartz-IV-Empfänger zocken ab«
{Eine wichtige inhaltliche Anmerkung: Gegen die pauschale Dumpfbacken-Meinungsmache (ist Sozialrassismus) verwahre ich mich auf das Schärfste. Hartz-IV-Leistungsbezieher zocken eben nicht ab!}

Im Duden lesen wir /7/:
»Rechtschreibung Von Duden empfohlene Schreibung: ALG Alternative Schreibung: Alg Worttrennung: ALG, Alg Bedeutung von der Arbeitslosenversicherung an stellensuchende Arbeitslose gezahltes Geld Beispiele ALG  I beziehen (Arbeitslosengeld der Stufe I beziehen, das im ersten Jahr nach Eintreten der Arbeitslosigkeit gezahlt wird und dessen Höhe sich am vormaligen Nettoeinkommen orientiert) ALG II empfangen«
Alg II und ALG II (und Hartz IV) sind - nach dem Duden - folglich korrekte Schreibweisen.

Bei ALG 2 und Hartz IV handelt es sich nicht um Eigennamen. Der Duden schreibt »Hartz-IV-Bezieher« /8/ - Folgerichtig heißt es, wenn man der Duden- Rechtschreibredaktion folgen möchte, ALG-2-Bezieher, ALG-2-Leistungsabhängige... Und »ALG 2-Bezieher« (oder ähnliches) liest sich einfach unschön. Der fehlende Bindestrich wirkt hier einfach nur den Sinn entstellend.

Selbst in der Wikipedia heißt es »Arbeitslosengeld-2-Bezieher« /9/.

Wenn Sie einen Text zum Thema schreiben: Bitte setzen Sie zukünftig keine Deppenleerzeichen ein. Für mich liest sich das wirklich grausam.

Weitere Infos zur neuen Rechtschreibung als pdf-Dateien sind herunterladbar beim Institut für Deutsche Sprache. /10/

Linkliste
/1/ http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita
/2/ http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/nib/uebersicht.html
/3/ [23] ist: Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Überarbeitete Fassung des amtlichen Regelwerks 2004, Teil I, Kapitel B: Getrennt- und Zusammenschreibung, Absatz 3 (§ 37). Regelwerk als PDF /10/
/4/ http://archiv.hauptstadtblog.de/article/621/keenen-sechser-in-der-tasche#c000645
/5/ http://www.deppenleerzeichen.de/
/6/ http://www.bild.de/BTO/news/2005/10/17/hartz__vier__abzocke/hartz__vier__abzocke__tricks.html (inzwischen vom Netz genommen)
/7/ http://www.duden.de/rechtschreibung/ALG
/8/ http://www.duden.de/rechtschreibung/Hartz_IV_Bezieher
/9/ http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Leistungsberechtigte_Personen
/10/ http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf

Flattr this

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).