Freitag, 5. Februar 2010

Mein Krampf: OpenOffice (Ubuntu) und der Unterstrich-Shortcut

OpenOffice auf Ubuntu hat schon seine Tücken. Müßte das Unterschreichen sich nicht mit Strg-hochgestellt-u (= ctrl-shift-u) bewerkstelligen lassen? U kommt im englischen von underline. Zuversichtlich gestimmt markierte ich mir meinen Text und griff zur Unterstrich-Tastenkombination. Doch was geschah?

Nichts? Nein, falsch, es geschah etwas. Der Text war weg und stattdessen erblickte ein »u« die Welt. Scheiße, dachte ich. Spinne ich oder spinnt OpenOffice, das war die Frage?

Was nun tun, fragt sich der kundige Leser? Meine Antwort jedenfalls war es, nach einigem Herumdoktern, den Shortcut zu ändern. Von nun an war mein Tastaturkürzel für Unterstriche "Strg-u" . Und wie das jetzt mit dem Unterstreichen klappt. Erste Sahne.

Wenn Sie die Tastenkombination genauso wie ich ändern wollen, gehen Sie bitte in das Menü »Ansichten«: Ansichten --> Symbolleisten --> Anpassen --> Tastatur. Dort wählen Sie unter Funktion als Bereich Format aus (bitte markieren!). Anschließend markieren Sie eine Spalte weiter rechts unter Funktion den Ausdruck Unterstrichen. Jetzt klicken Sie oben links Ctrl-U an (etwas Blättern müssen Sie schon). Wenn Sie dies erledigt habe, klicken Sie bitte etwas weiter rechts Ändern an. Über Ändern finden Sie einen Auswahlschalter, der entweder auf OpenOffice.org oder Writer eingestellt ist. Klicken Sie auf den anderen nicht eingestellten Teil und wiederholen das Ganze. Dann sind Sie fertig.

Mein Tipp: Ich greife häufig auf die Zeichenformatierung (Bereich Format, Funktion Zeichen) und die Absatzformatierung zu (Bereich Format, Funktion Absatz). Es ist zweckmäßig, diese auch mit Tastaturkürzel zu versehen. Bevor sich endgültig festlegen, schauen Sie bitte sowohl unter OpenOffice.org als auch unter Writer nach, ob der von Ihnen anvisierte Shortcut überhaupt noch frei ist.

Viel Spaß beim Zuweisen neuer Tastaturkürzel...

Und wenn Sie schon dabei sind, probieren Sie doch mal in Ihrem Texteditor (z. B. Writer) Alt_Gr-2, Alt_Gr-hochgestellt-2, Alt_Gr-hochgestellt-c oder Alt-Gr-x aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).