Freitag, 30. November 2012

Aktuelle Lesetipps - ein Experiment mit dem neuen Google Reader

Google hat im Herbst letzten Jahres den Google Reader zugunsten von Google Plus stark eingeschränkt. Netzwertig.com schrieb von einer Enttäuschung mit Ansage. Notizen gingen nicht mehr anzuhängen, der Abgriff wie Empfehlungsfeed funktionierte auch nicht mehr. Meine damalige Empfehlungsliste "Aktuelle Lesetipps" ging auch nicht mehr. Was nun?

Vor ein paar Tagen schaute ich in den Einstellungen des Google Readers nach und fand ein interessantes Java-Script auf der Einstellungsseite vor. Dieses ist nur dann auf der Google-Reader-Einstellungsseite sichtbar (Reiter "Ordner & Tags": "Clip hinzufügen"), das heißt aktiv und herauskopierbar, wenn das zugehörige "Tag" als öffentlich (statt privat - anklicken!) eingestuft worden ist. Wenn ich jetzt einzelne Einträge (abonnierter Feeds) mit dem als öffentlicht eingestuften Tag - ich gab dem Tag passenderweise den gleichlautenden Namen "öffentlich" - kategorisiere ("tagge"), erscheint dies in der Liste, die ich via dem zuvor angesprochenen Java-Script in meinem Blog platziert habe (siehe unten).

Ich hatte jetzt meine Lesetipp-Liste zurück, dennoch: Persönliche Kommentare zu einzelnen Feed-Nachrichten lassen sich in der Liste nicht einfügen, es sind so nur einzelne Nachrichten aus abonnierten Feeds einfügbar. Auf Kommentare kann ich schmerzlich verzichten, doch wie schaut es mit einzelnen Feeds-Nachrichten aus nicht-abonnierten Feeds oder mit Webseiten aus, zu denen es keine Feeds gibt? Das soll ja vorkommen.

Hierfür fand ich eine Lösung, die etwas nach durch-den-Fuß-ins-Auge anmutet: Einzelne Webseiten , besser die zugehörigen Webseitenlinks, die von mir meiner Lesetippliste zugefügt werden sollen, habe ich einem Firefox-Lesezeichen-Unterordner (Webbrowser Firefox) hinzugefügt (ich gab meinem Unterordner den passenden Namen "Feed").

Das ist aber nur die halbe Miete. Ich muß noch für meinen Unterordner "Feed" einen Feed erzeugen. Und genau hier kommt das Firefox-Lesezeichen-Synchronisationswerkzeug xmarks (Registrierung erforderlich) ins Spiel, das ich seit geraumer Zeit nutze. Meinen Lesezeichen-Unterordner "Feed" aktiviere ich, indem ich ihn dem Status "shared" (Feed aktiv) verleihe (manuell auf https://my.xmarks.com/; zuvor - evtl. manuell - synchronisiert?). Den zugehörigen RSS-Feed kopiere ich aus dem zugehörigen Feld in die Zwischenablage; fertig - aber nur fast.

Als letzten Vorbereitungsschritt abonniere ich im Google Reader den RSS-Feed, indem ich den zugehörigen Link aus der Zwischenablage in das Google-Reader-Abonnierfeld einfüge und durch Anklicken abonniere. Im Google Reader erscheint jetzt ein Unterordner "Feed" (bzw. der Name, dem Sie ihren Firefox-Lesezeichen-Unterordner gegeben haben). Die Webseiten, die zuvor nicht zugänglich waren, sind jetzt im Google Reader zugänglich. Um in der Lesetipp-Liste automatisch eingetragen zu werden, muß man auch die Nachrichten im Unterordner "Feed" wie alle anderen manuell als "öffentlich" (bzw. der Tag-Name, den Sie für die Veröffentlichung via Lesetipp-Liste ausgewählt hatten) kategorisieren. Kleiner Nachsatz: Haben Sie etwas Geduld. Bis xmarks mit dem Google Reader kommuniziert hat, dauert etwas.

Im Java-Script können sie den Wert für n ändern, z.  B. auf 20 (n=20). n ist die Anzahl der Nachrichten, die in der Leseliste erscheinen.

Meine sieht so aus (n=8):


---
Nach der langen Bastelei bin ich für mich zum Schluß gekommen, dass mir die Pflege der Lesetipps-Liste auf die Dauer doch ein klein wenig zu aufwendig ist. Im Verhältnis hierzu ist der Verlust dieser Liste keineswegs von irgendwelchem Belang. Die Blogunterseite "Aktuelle Lesetipps" mit obiger Liste werde ich, nachdem ich diesen Text auf mein Blog gestellt habe, entgültig löschen.

Brauchbare Zusammenstellungen aktueller Nachrichten finden Sie z. B. unter den NachDenkSeiten (Hinweise des Tages), auf Duckhome (Aufgelesen und kommentiert, meist oder immer von Andreas) oder ...

Update (2013-01-02 11:52 Uhr): Die Blog-Unterseite http://bernhardsweblog.blogspot.de/p/meine-reader-empfehlungen.html ist jetzt gelöscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).