Mittwoch, 13. Januar 2010

Allgemeiner Warnhinweis zum Lesen von Nachrichtenportalen und Weblogs

Es hat sich inzwischen nicht nur bis in die allerletzte Geheimdienstzentrale herumgesprochen, daß Weblogs sehr wichtige Faktoren im öffentlichen Meinungsbildungsprozess sind. Dies gilt besonders für kritische Stimmen, die erstmals im Internet ein geeignetes Medium gefunden haben, das öffentliche Meinungsbildungsmonopol zu brechen, so meine sehr plausible Unterstellung. Mir ist nicht die Zeit zu einer umfassenderen Recherche vergönnt, deshalb diese vorsichtige Formulierung.

Wie dem auch sein mag darf man davon ausgehen, dass die Versuchung groß ist, in den dynamischen Meinungsbildungsprozess via Weblogs einzugreifen. Hierfür bietet sich ein einfaches Mittel an: Der Kauf. Man kauft sich ein, am besten in Weblogs mit gutem Rufe; nicht nur um auf dem Laufenden zu sein, sondern um aktiv zu manipulieren! Wenn in Blogs zunehmend für diese untypische Äußerungen auftauchen, sollte man gewarnt sein. Auch sollte man gewarnt sein, wenn in Blogs regelmäßig irreführende Kommentare mit richtig falschen Aussagen dauerhaft auftauchen, die dem (vormaligen) Grundanliegen des jeweiligen Blogs entgegenlaufen. Geschieht so etwas häufiger, dann ist das ein Warnhinweis insbesondere dann, wenn im Blog verwerfliche Kommentare schon einmal gelöscht wurden. Das Stehen lassen dieser Kommentare ist sehr kritisch zu sehen.

Bei Nachrichten-, Info-, Net-News-Portalen - oder wie sich auch nennen - sollte man sehr sorgfältig auf diese Unstimmigkeiten achten. Ich befürchte, dass sich Einige aufgrund veränderten Verhaltens haben kaufen lassen. Schließlich ist es vieler Blogger Traum, von dem Internet-publizieren leben zu können. Ich warne vor zu viel Naivität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).