Dienstag, 12. Januar 2010

Was ich mir dieses Jahr wünsche...

Wünschen darf man ja noch. Also ich wünsche mir, dass dieses Jahr die Menschenwürde vollständig beim Bundesverfassungsgericht ankommt. Ich wünsche mir, dass die Menschenwürde in mehr Köpfen ankommt, insbesondere bei politischen Mandatsträgern, bei allen Parteien.

Vielfach wird die Menschenwürde geistig verdrängt und Sachverhalte, die die Menschenwürde enthalten oder zum Ausdruck bringen, abgelehnt. Kernmotiv ist - meist oder immer (?) - Gier, die Habsucht im weitestgefassten Sinne. Zur Habsucht im weitergefassten Sinne gehört für mich die Angst vor Verlust - im übertragenen Sinne sogar die Überdehnung der Angst vor dem eigenen Tod... Um es klar hervorzuheben, der Verlust bei Aktiengeschäften rechtfertigt nicht, die Menschenwürde abzulehnen. Die angela-merkelsche Abwrackprämie ist z. B. ein solches Unding. Es gäbe bessere Alternativen. Christen könnten in ihr sogar ein Kainsmal erkennen... die Menschenwürde auf dem Alter eines nicht zu funktionierenden Wirtschaftssystems zu opfern, kann es doch wirklich nicht sein.

Im Kapitalismus ist Profit oberste Maxime. In einer modernen Welt, in der die Menschenwürde ihren Platz hat, ist kein Platz für einen Kapitalismus, in dem der Profit an die Stelle der Menschenwürde tritt. Übrigens, die Ausrede, wir lebten eben nicht in einer modernen Gesellschaft, wäre für mich arg billig.

Wenn man es genau nimmt, ist die Menschenwürde oberste Instanz im Grundgesetz. Damit muß man, wenn man es wirklich ernst meint, die Verfassungsmäßigkeit von CDU/CSU, FDP und Teilen der SPD und der Grünen und sogar Teilen der Partei DIE LINKE hinterfragen. Man muß eben nur mit klarem Verstand denken.

Klicken Sie bitte auf das Biersymbol (eventuell mehrmals anklicken), wenn Sie den Text als lesenswert oder nützlich erachten; laden Sie mich so zum Bier (Wein?) ein und unterstützen meine Arbeit... vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).